+++ versandkostenfrei ab 100 Euro +++ AKTION +++ close

Schatten­spender

lebende Sonnenschirme für heiße Tage

Hitzefrei im eigenen Garten

Gartentisch und -stühle unter einem Sonnenschirm inmitten von Grünpflanzen Endlich ist Sommer, die Tage sind lang und warm. Eine laue Brise weht uns um die Nase, während wir unser Eis essen und versuchen, den langen Winter zu vergessen. Und dann kommt der Hochsommer und die Tage werden heiß, die Sonne brennt unerbittlich und die Tage ziehen sich in die Länge, weil man sich nur morgens und abends überhaupt bewegen mag.

Glücklich kann sich schätzen, wer sich in der Mittagszeit unter einen Schattenspender zurückziehen kann. Das kann ein Sonnenschirm sein, noch schöner ist aber der Aufenthalt unter einem lebendigen Schattenspender, der seine Äste aufspannt, um uns die Sonne vom Leib zu halten. So lässt sich in angenehmen Klima die Sonnenbrandgefahr reduzieren und das Homeoffice wird zum Luxus.

Trennlinie
Walnuss

Walnuss

Juglans regia

Ob nun ein großer Hofbaum oder die Seifersdorfer Runde für den kleineren Garten- der Walnussbaum ist ein toller Wegbegleiter auch für den Sommer. Der Baum verträgt wegen seiner mediterranen Herkunft Hitze gut und vertreibt mit seinen ätherischen Ölen auch noch Mücken. Sein Laub lässt angenehm viel Licht durch, schützt aber vor Sonnenbrand.

zur Pflanze
Seidenbaum

Seidenbaum

Albizia julibrissin

Und noch ein bezauberndes Gehölz aus fernen Landen, unter dieser breiten Krone ist der Urlaub zum Greifen nahe! Die Leichtigkeit des feinen Laubes paart sich mit den fragilen Blüten und untermalt den Eistee am Nachmittag auf besondere Weise. Der asiatische Seidenbaum passt glücklicherweise auch in kleinere Gärten und wird zum ultimativen Blickfang.

zur Pflanze
Platane

Platane

Platanus hispanica

Kaum ein Baum sagt so 'Sonnenschirm', wie die Platane. Als ausgewachsenes Exemplar ist sie ein klassischer Vertreter der Mittelmeerflora und zeigt nicht nur tolle, große Blätter, sondern auch eine attraktive Rinde. Durch ihre Schnittverträglichkeit kann sie aber auch gut im Taschenformat gezogen werden, so dass der lebendige Sonnenschirm auch in kleinen Gärten einziehen kann.

zur Pflanze
Trauerweide

Trauerweide

Salix alba Tristis

Warum in die Ferne schweifen, auch unsere heimischen Gehölze können sich sehen lassen. Die überhängenden Triebenden der Trauerweide sind immer wieder charmant und man kann sich in der natürlich gewachsenen Höhle gemütlich zurückziehen. Das ist ein Abenteuer für den Alltag. Und so ganz nebenbei kann die Weide auch zu feuchte Böden entwässern. 

zur Pflanze
Kupfer-Felsenbirne

Kupfer-Felsenbirne

Amelanchier lamarckii

Schon seit einigen Jahren ist dieses mehrtriebige Gehölz ein Dauerbrenner in den Gärten. Und das völlig zurecht, denn die Felsenbirne strotz nur so vor Superlativen. Blüten, Austrieb, Herbstfärbung, schöner Wuchs, Früchte, Nistplätze, das alles hat dieser eine Großstrauch zu bieten. Fügen wir also noch 'ein schattiges Plätzchen' hinzu, um die Liste zu vervollständigen. Das ist der treue Freund für alle Jahreszeiten.

zur Pflanze
Trompetenbaum

Trompetenbaum

Catalpa bignonioides

Nicht nur als Kugelform, nein, insgesamt macht der Trompetenbaum eine gute Figur als Schattenspender. Er wird nicht zu groß, die Blätter sind breit, aber lassen doch angenehm viel Licht durch. Und noch dazu gibt es diesen Sonnenschirm in verschiedenen Laubfarben, Grün, Gold und Tiefrot stehen zur Auswahl. Zudem ist diese Schönheit trockenheitsverträglich und legt noch Blüten und Herbstfärbung drauf.

zur Pflanze
Blauglockenbaum

Blauglockenbaum

Paulownia tomentosa

Kein Wunder, dass die Paulownie jeden Beliebtheitskontest gewinnt. Große, imposante Blätter, megaschnelles Wachstum, tropisches Flair und gigantische Blühleistung werden in diesem außergewöhnlichen Gehölz vereint. Auch wenn die Schönheit in ihrer Jugend etwas pflegeintensiv ist liefert sie doch den allerbesten lichten Schatten für alle, die ganz fix zu ihrem Hofbaum kommen wollen.

zur Pflanze
Robinie

Robinie

Robinia pseudoacacia

Der Flair der afrikanischen Savanne entsteht dort, wo die Scheinakazie schirmförmig geschnitten wird. Das helle Licht wird sanft gedämpft und zusätzlich verlocken die duftenden Blüten dazu noch etwas länger den Tag zu genießen. Auch die Rinde trägt zum Bild vom knorrigen, alten Hofbaum mit bei. Unter dieser Baumkrone fehlt nur die Hängematte, dann ist der Lieblingsort perfekt.

zur Pflanze
Amberbaum

Amberbaum

Liquidambar styraciflua

Wenngleich er aufrechter wächst, als seine Mitkonkurrenten, so ist er im zunehmenden Alter eben auch bequem und breit. Man muss halt etwas Geduld haben, bis er ein Dach bildet. Die Wartezeit vertreibt der Alleinunterhalter aber exzellent mit schöner Blattform, toller Herbstfärbung und den schmuck anzuschauenden Korkleisten, die eine attraktive Rindenstrukur hervorbringen.

zur Pflanze
Essigbaum

Essigbaum

Rhus typhina

Vieltriebig und mit einer beschwingten, schirmförmigen Kronenform sieht der Essigbaum schon beinahe exotisch aus. Hinzukommen dann noch die extravaganten Blüten- und Fruchtstände. Und in dem lichten Schatten läßt es sich gut sitzen und auf die fabelhafte Herbstfärbung der gefiederten Blätter warten. Was für ein Sonnenschirm!

zur Pflanze
Eisenholzbaum

Eisenholzbaum

Parrotia persica

Der Name ist Programm, das Holz des Eisenholzbaumes schwimmt nicht mal. Aber das ist ein unwichtiges Detail, dass nur von der ansprechenden Wuchsform und der vielfältigen Herbstfärbung ablenkt. Viel wichtiger ist ja auch die Tatsache, dass man sich unter dem Eisenholzbaum das ganze Jahr über sicher fühlt, nicht nur im Sommer. So ein mächtiger Name schafft schließlich Vertrauen.

zur Pflanze
Losbaum

Losbaum

Clerodendrum trichotomum

Die großen Blätter können einen durchgehenden Schattenwurf sicherstellen und so deckt die Krone einen Sitzplatz ab, auf den man sich zurückziehen kann, falls der Sommer zuschlägt. Was der Losbaum aber auch kann, das ist bezaubern. Die weißen Blüten duften ganz angenehm nach Vanille und bringen sagenhafte, zweifarbige Früchte, wie aus Porzellan geschaffen, hervor. 

zur Pflanze
Judasbaum

Judasbaum

Cercis siliquastrum

Die herzförmigen Blätter explodieren im Herbst farbmässig noch einmal so richtig und winken dem Sommer lebewohl! Im Frühjahr treiben Sie je nach Sorte unterschiedlich bunt aus und werden richtig groß. Deshalb bilden sie schnell ein dichtes Dach, das auch vor gelegentlichem Sommerregen sehr gut schützt. Die Form des Großstrauches kann durch das Aufasten gut zu einer Schirmform reguliert werden. 

zur Pflanze
Hängebuche

Hängebuche

Fagus sylvatica Pendula

Falls du etwas mehr Zeit investieren kannst, dann kuck dir die Hängebuche an.  Sie wächst nicht besonders rasant, dafür aber mit der Form eines verzauberten Baumes im Märchenwald . Die langen, überhängenden Äste wirken sehr anmutig und bewegen sich leicht in jedem Windhauch. Die großen Ausmaße und das hohe Alter garantieren einen Hofbaum, der für Großfamilien und mehrere Generationen Platz hat. 

zur Pflanze
Trennlinie