+++ versandkostenfrei ab 100 Euro +++ AKTION +++ close

Fragen an den Meister


21.01.2017

Frage Nr. 18997: Wildobst - Saatgut - Daraus Pflanzen ziehen/zum Keimen bring

pyrus pyraster - Holzbirne malus sylvestris - Holzapfel prunus avium - Vogelkirsche amelanchier ovalis - Gewöhnliche Felsenbirne Saatgutvermehrung möglich? Was ist zu beachten? Ist es schwer, müssen die Samen einzeln entsprechend behandelt werden (stratifiziert, wärmebehandelt, feucht? Oder Direktaussaat, wann? Felsenbirne: Stecklingsvermehrung möglich, auch bei junger Erst-Pflanze? (Wurzelteilung?)

Antwort: Hier kann ich mich nur den vorherigen Kommentaren anschließen. Dies hier alles ausführlich zu beschreiben würde auch etwas den Rahmen sprengen ;-)


5 Kommentare von Kunden zu dieser Frage:

Horst am 26.01.2017 00:00:00:
Was bist du denn für ein Bananenfreier ? Da bietet die Firma einen Service für Kunden den man im servicegetto Deutschland selten findet und du Quarks rum. Lebens Beratung bieten die sozialen Dienste an. Bei Verstopfung empfehle ich eine Laktose Intoleranz, da geht was. Horst
An Herrn Meyer - Wegen obiger Frage am 23.01.2017 00:00:00:
Falls die Frage nicht beantwortet wird, oder sie nicht beantworten möchten, können Sie alles (mein Hauptanliegen und darunterstehende Hinweise) aus dem System löschen. Oder automatisch nach 3-4 Tagen, nachdem sie beantwortet wurde. Ist nur eine kurze Frage, die nicht dauerhaft das Forum verstopfen muss.
Das stimmt, aber am 22.01.2017 00:00:00:
Das war jetzt nicht sehr hilfreich. Es gibt Leute, die für mehrere Pflanzen kein Geld haben, außerdem haben die Baumschulen bei mir schon richtig Kasse gemacht, mitsamt Töpfen, und Erde, Düngerlösung. Wildformen können ja auch ne Ausnahme bilden, der Verkauf von Wildpflanzen ist bei Gartencentern und Baumschulen sowieso eher unüblich. Hier wird mehr auch Zucht- oder Veredelungen gesetzt. Und damit sind solche Wildpflanzen nur im Spezialhandel erhätlich, und bilden wenn, nur 1 Prozent des Bestandes (für Forstgebiete). Und lokal sind solche Fachhändler kaum zu erreichen, und saisonal, habe schon gefragt. Zudem wollen die Abnahmen von 5er bis 10er Bündeln. Im Internet kommt der Versand dazu, außerdem habe ich schon dort, wo es spezielle Wildobstpflanzen gibt, Beschädigungen erhalten. Nicht hier, aber anderswo. Esv geht mir vorrangig sowieso nur um obige Pflanzen, alles andere bestelle ich sowieso. Man kann auch übertreiben.
Zum beruf Gärtner am 22.01.2017 00:00:00:
Gärtner ist ein harter Job, das habe ich schon in Erwägung gezogen und mich beraten lassen. Auch ehemalige und junge Turner/Sportler mussten schon bei der Ausbildung passen, sagte man mir bei einer großen Baumschule. Außerdem sind mein Alter und mein Befinden etwas problematisch. Man hatte mir abgeraten.
Horst am 21.01.2017 00:00:00:
die Pflanzen vermehren Kunden ausschließlich durch Zukauf. Dadurch ist der vortbestand der Baumschulen gesichert. Wenn du was über Saat lernen willst werde Gärtner, ist eh der beste Beruf. Horst


zur Fragen-Übersicht

Kommentieren Sie diese Meister-Frage:

   
 
E-Mail (optional):
 
Laden Sie Bilder zu Ihrem Kommentar hoch!
  Bei Antwort/Kommentar Benachrichtigung per E-Mail erhalten
  Newsletter abonnieren
 

Unser Newsletter wird etwa einmal im Monat versendet und enthält extra günstige Angebote, die nur unseren Newsletterkunden zugänglich sind. Werden Sie Teil unserer kleinen grünen Welt - wir halten Sie auf dem Laufenden. Selbstverständlich können Sie unseren Newsletter jederzeit abbestellen. Ihre Daten werden von uns nicht an Dritte weitergegeben!

 
 



Abonnieren Sie diese Meister-Frage:

Jetzt neu bei Pflanzmich: Erhalten Sie eine E-Mail, sobald diese Meisterfrage von unserem Gärtnermeister beantwortet oder von Kunden kommentiert wurde. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden und können interessante Meisterfragen quasi "abonnieren". Probieren Sie es aus!

   
Ihre E-Mail-Adresse:
   
 

Produkte zu dieser Frage: