Der Ega-Park in Erfurt

Hier betritt man den ega Park, er liegt herrlich, ganz in der Nähe des Zentrums und zeigt ganz unterschiedliche Welten. Von den Kakteen zu den Schmetterlingen bis hin zur Klimazonenwelt

 


Weithin sichbar das Logo am Eingang, Parkplätze sind direkt vor Ort verfügbar.
 


Betritt man den Garten findet man sich im Herzstück wieder, in einer wunderbar bepflanztem Areal.
 


Hier sehen Sie einen Teil und die zu DDR Zeiten erbauten Blumenhäuser.
 


Weitere dieser Blumenhäuser, es ist eine Reise in jetzt und doch findet man den Flair vergangener Zeiten wieder....
 


Ein Traum von Geranien wird hier präsentiert.... man hält an, genießt und läßt sich gerne von den Blüten und Farben begeistern.
 


In einer Halle fanden wir einen Baum an dem man die Wünsche für die BUGA - Bundesgartenschau im Jahr 2021 aufschreiben durfte und hängen konnte...
 


Hier wieder der zentrale Bereich.... ein Meer von Farben...Perfekt gepflegt. Ein Genuss
 


Springbrunnen, die es sicher schon vor der Wende gab....
 


Es ist so abwechlsungsreich und immer taucht ganz unerwartet, hier ein Buxus auf, Pflanzen, die jeder sicher im Garten hätte.
 


Hier steht man vor dem Pflanzenschauhäusern, doch mit Blick zum Turm, der jedoch weiter rechts steht.
 
 


Die Gewächshäuser sind wirklich auf internationalem Niveau.... und begeistern auch Kinder sehr.
 


Wie im Dschungel ist man in einer anderen Welt.
 


Und hier befinden wir uns im Kakteenhaus und es gibt weiteres: - Orchideenhaus - Schmetterlingshaus - Tropenhaus - Victoriahaus - Klimazonenwelt
 


Nun wenden wir uns der Sternwarte und dem Turm zu und wandern durch
 


weitere Gärten
 


Hier sind wir auf dem Aussichtsturm rechts oben im Bild die beiden Dome der Altstadt von Erfurt. Zu Füssen liegt das Gartenbaumuseum, dass viel Schätze des Erkennens und der Erklärung der Natur beherbergt. Auch hier sind Kinder und Erwachsene gleichmaßen richtig aufgehoben.
 


Gärten vom Turm von oben
 


Entdecken Sie hier eines der größten Samenkörner der Erde und viele andere ungewöhnliche Einzelheiten aus der Pflanzenwelt. Wer weiß heute schon, wie ein «Geflammter weißer Cardinal» aussieht oder was ein Mutterkorn ist und was sie bewirken? Auf 1500 qm Dauerausstellung finden Sie die ganze Welt im Garten.
 


Für weitere Inspiration empfehlen wir: www.ega-erfurt.de www.gartenbaumuseumde.de