+++ versandkostenfrei ab 100 Euro +++ AKTION +++ close

Fragen an den Meister


28.07.2010

Frage Nr. 3409: Eiben aus Stecklingen selber ziehen

Sehr geehrter Herr Meier, meine Frau und ich haben im Frühjahr ein älteres Haus gekauft, mit einem zum Teil verwilderten Garten der nun von uns rundum erneurt werden soll. Die Grundstücksabgrenzung soll mit einer Hecke eingefasst werden und wir dachten dabei an eine Eibenhecke, die "einfache" Taxus Baccata. Da aber eine beträchtliche Lange (ca.110m) zu bepflanzen ist, wäre der käufliche Erwerb von Eibensätzlingen einfach zu teuer. Besteht die Möglichkeit Eibensetzlinge aus einer älteren Pflanze selber zu ziehen? Wenn ja, wie und zu welcher Jahreszeit hätte das Ihrer Meinung nach am Besten zu geschehen und könnte das sofort an Ort und Stelle, dass heißt an der Grundstücksgrenze geschehen oder wäre eine "Zucht" in kleinen Töpfen geeigneter? Wie lange würde es ungefair dauern, bis erste Erfolge (ob die Pflanze angegangen sind) zu sehen wären? Ich weiß es handelt sich hierbei um sehr viele Fragen, aber Sie wären uns in diesem Fall eine wirklich große Hilfe. Besten Dank schon mal für Ihre Mühe. Mit freundlichen Grüßen F. Dorn

Antwort: Eiben wachsen eher langsam, eine Aufzucht ist da eher ungeeignet, Stechhölzer brauchen auch lange bis sie Wurzeln schlagen. Ich schlage da eher unsere Freiland-Eiben vor, die im Herbst recht günstig sind in den kleinen Größen.


1 Kommentar von Kunden zu dieser Frage:

Roland Rogliano am 12.09.2014 00:00:00:
Es ist schade, dass Herr Meier nicht näher auf die Fragen eingegangen ist, sondern eher seine Produkte anpreist. Ich habe eine sehr lange (40 Meter) Lebensbaumhecke und ersetze diese nach und nach durch eine Eibenhecke. Hierzu bediene ich mich selbstausgesäten Kleinsttrieben, wie auch Stecklingen. Bei den Stecklingen handelt es sich um Neuaustriebe, die noch nicht verholzt sind. Diese Triebe sind etwa 10 - 20 cm lang, die ich etwa 5 cm tief in die Erde stecke und feucht halte. Sie überstehen den Winter gut. Ich habe mehr als 80% Erfolg damit. Anfangs wachsen diese kleinen Pflanzen sehr langsam. Bei zunehmendem Alter beschleunigt sich jedoch das Wachsen und die Austriebe werden wesentlich länger.


zur Fragen-Übersicht

Kommentieren Sie diese Meister-Frage:

   
 
E-Mail (optional):
 
Laden Sie Bilder zu Ihrem Kommentar hoch!
  Bei Antwort/Kommentar Benachrichtigung per E-Mail erhalten
  Newsletter abonnieren
 

Unser Newsletter wird etwa einmal im Monat versendet und enthält extra günstige Angebote, die nur unseren Newsletterkunden zugänglich sind. Werden Sie Teil unserer kleinen grünen Welt - wir halten Sie auf dem Laufenden. Selbstverständlich können Sie unseren Newsletter jederzeit abbestellen. Ihre Daten werden von uns nicht an Dritte weitergegeben!

 
 



Abonnieren Sie diese Meister-Frage:

Jetzt neu bei Pflanzmich: Erhalten Sie eine E-Mail, sobald diese Meisterfrage von unserem Gärtnermeister beantwortet oder von Kunden kommentiert wurde. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden und können interessante Meisterfragen quasi "abonnieren". Probieren Sie es aus!

   
Ihre E-Mail-Adresse:
   
 

Produkte zu dieser Frage: