+++ versandkostenfrei ab 100 Euro +++ AKTION +++ close

Fragen an den Meister


15.06.2021

Frage Nr. 34741: Liguster geht nicht an

Guten Tag, wir haben vor gut 6 Wochen Liguster Atrovirens von Ihnen gepflanzt (Premium Selektion, ca. 80cm), sind dabei genau nach Pflanzanleitung vorgegangen, haben sehr gute Pflanzerde verwendet, den empfohlenen Dünger eingesetzt etc. Die Pflanzen hatten ideale Wetter-Bediengungen im Mai. Jetzt ergibt sich leider ein sehr uneinheitliches Bild: Einige wenige Pflanzen sind schön angegangen und zeigen dichten schönen Blattwuchs, bei gut einem drittel sind nur einzelene, sperrliche Blätter gekommen, bei dem Großteil der Pflanzen passiert leider nichts bzw. erste kleine Triebe konnten sich nicht durchsetzen und sind teilweise braun. Wir hatten den Eindruck, dass die Pflanzen recht lange auf dem Transportweg waren und sehr trocken bei uns ankamen! Wir haben alle Pflanzen sofort gewässert und noch am Liefertag eingepflanzt, müssen wir dennoch davon ausgehen, dass ein großer Teil des Ligusters schon verloren ist? Der Kratztest zeigt noch grüne Spuren, aber der Gesamteindruck der Pflanzen ist nicht wirklich gut? Haben Sie noch einen Tipp, wie wir die Pflanzen unterstützen/retten können? Wie ist das sehr unterschiedliche Erscheinungsbild zu erklären? Hilft es, die Pflanzen, die nicht treiben noch einmal deutlich zurückzuschneiden? Besten Dank und herzliche Grüße, Patrick Bunk

Antwort: Moin, es ist völlig normal, dass die Pflanzen etwas unterschiedlich austreiben. Jede Pflanze ist ja immer noch ein Individuum und muss seinen Weg ins Erdreich mit den Wurzeln finden. Also, da ist Geduld gefragt. Das Anwachsen kann bis zu 12 Wochen dauern. Wichtig sind Rückschnitt der Pflanzen und ein ordentlicher Gießrand. Sollten Sie weitere Bedenken haben, dann schicken Sie doch ein paar Fotos an service@pflanzmich.de, damit ich mit meinem Team mal drüber schauen kann. Gruß Meyer


zur Fragen-Übersicht

Kommentieren Sie diese Meister-Frage:

   
 
E-Mail (optional):
 
Laden Sie Bilder zu Ihrem Kommentar hoch!
  Bei Antwort/Kommentar Benachrichtigung per E-Mail erhalten
  Newsletter abonnieren
 

Unser Newsletter wird etwa einmal im Monat versendet und enthält extra günstige Angebote, die nur unseren Newsletterkunden zugänglich sind. Werden Sie Teil unserer kleinen grünen Welt - wir halten Sie auf dem Laufenden. Selbstverständlich können Sie unseren Newsletter jederzeit abbestellen. Ihre Daten werden von uns nicht an Dritte weitergegeben!

 
 



Abonnieren Sie diese Meister-Frage:

Jetzt neu bei Pflanzmich: Erhalten Sie eine E-Mail, sobald diese Meisterfrage von unserem Gärtnermeister beantwortet oder von Kunden kommentiert wurde. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden und können interessante Meisterfragen quasi "abonnieren". Probieren Sie es aus!

   
Ihre E-Mail-Adresse:
   
 

Produkte zu dieser Frage: