+++ versandkostenfrei ab 100 Euro +++ AKTION +++ close

Fragen an den Meister


20.11.2018

Frage Nr. 28048: Japanische Blütenkirsche

Sehr geehrter Herr Meyer,ich möchte mir diesen Baum nächstes Jahr gerne Pflanzen. Leider habe ich sehr viele Wühlmäuse die ich bereits mit vielen Pflanzen "gefüttert" habe. Gehen die Wühlmäuse an die Japanische Kirsche? Liebe Grüße aus dem Salzkammergut

Antwort: Ja das nehmen sie leider auch sehr gern an. Sie sollten die Pflanze vielleicht zu beginn in einen engmaschigen Draht pflanzen.


8 Kommentare von Kunden zu dieser Frage:

Susanne am 21.11.2018 00:00:00:
Vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Einige unserer Bäume wurden in Pflanzkörbe gesetzt. Aber sobald die Wurzeln versuchen rauszuwachsen, werden sie abgefressen. Wir haben schon eine ansehnliche Anzahl an "Zwergbäumen".
Heinzelmännchen am 21.11.2018 00:00:00:
Wie wäre es denn mit ein, zwei Katzen?
Heinzelmännchen am 21.11.2018 00:00:00:
Ansonsten habe ich gerade den Tipp gelesen, einfach Katzenka**e in die Wühlmauslöcher zu legen. Ich ziehe bald auch in ein "Wühlmaus-Kriegsgebiet" und bin mal gespannt was mich da erwartet...
Susanne am 21.11.2018 00:00:00:
Katzenk....,Katzenhaare, Hundehaare, sogar einen Hund haben wir uns ausgeliehen ????. Der hat aber nur einen Haufen Löcher gegraben. Für Katzen sind die Viecher irgendwie zu schlau oder unsere Katzen zu faul. Wühlmauskriegsgebiet ist ein super Ausdruck. Passt haargenau. Wir haben auch schon div. Wühlmausverjaggeräte probiert. Bis heute bin ich überzeugt, dass die Viecher zum Beat gerockt haben... Viel Glück Heinzelmännchen LG
Heinzelmännchen am 21.11.2018 00:00:00:
Zwei weitere Tipps, die ich bekam: Windräder in die Gänge stecken oder regelmäßiger Lärm, idealerweise über in die Gänge gesteckte Kunststoffrohre. Ich hatte ja gehofft, dass es einige Pflanzen gibt, die Wühlmäuse nicht mögen. Da wird man ja auch fündig (z.B. Narzissen, Schneeglöckchen, Kaiserkrone...), aber zu größer werdenden Pflanzen finde ich keine Empfehlungen. Meine Theorie: Wühlmäuse gehen nicht an Giftpflanzen, z.B. Eiben.
Susanne am 21.11.2018 00:00:00:
Windräder aus leeren PET Flaschen und mit Steinchen unwuchtig gemacht, an Eisenstangen montiert..... und und und.... Ich glaube Kinder, die stundenlang herumtoben sind auch sehr hilfreich. Vertikutieren, Rasen mähen hilft bestimmt auch. Aber das dauert nicht lang genug. Meinen Essigbaum halten die Tiere schön klein... Den Tulpenbaum lassen sie in Ruhe. Flieder und Sommerflieder mögen sie auch nicht. Den Apfelbaum lieben sie, den Kirschbaum dagegen nicht. Astern, Sonnenhut,Lampionblume, Kardennenblume, ... lassen Sie auch in Ruhe. Thujenwurzeln fressen sie, Scheinzypressen nicht. Im Endeffekt hilft nur Pflanzen bei Familie und Nachbarn einsammeln um den Geldbeutel zu schonen. Und dann hoffen....
Heinzelmännchen am 20.11.2018 00:00:00:
Verwenden Sie denn keine Wühlmauskörbe?
Susanne am 20.11.2018 00:00:00:
Das ist sinnlos. Wir haben bereits alles versucht. Am wirkvollsten ist eine Mixtur aus viel Knoblauch und Wasser. Damit jagen wir die Tiere wenigstens von einem Garteneck in's andere. Wenn wir das nicht konsequent tun, ziehen weitere Familien aus den umliegenden Feldern zu. Und töten kommt nicht in Frage.


zur Fragen-Übersicht

Kommentieren Sie diese Meister-Frage:

   
 
E-Mail (optional):
 
Laden Sie Bilder zu Ihrem Kommentar hoch!
  Bei Antwort/Kommentar Benachrichtigung per E-Mail erhalten
  Newsletter abonnieren
 

Unser Newsletter wird etwa einmal im Monat versendet und enthält extra günstige Angebote, die nur unseren Newsletterkunden zugänglich sind. Werden Sie Teil unserer kleinen grünen Welt - wir halten Sie auf dem Laufenden. Selbstverständlich können Sie unseren Newsletter jederzeit abbestellen. Ihre Daten werden von uns nicht an Dritte weitergegeben!

 
 



Abonnieren Sie diese Meister-Frage:

Jetzt neu bei Pflanzmich: Erhalten Sie eine E-Mail, sobald diese Meisterfrage von unserem Gärtnermeister beantwortet oder von Kunden kommentiert wurde. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden und können interessante Meisterfragen quasi "abonnieren". Probieren Sie es aus!

   
Ihre E-Mail-Adresse:
   
 

Produkte zu dieser Frage: