+++ versandkostenfrei ab 100 Euro +++ AKTION +++ close

Fragen an den Meister


24.04.2017

Frage Nr. 20176: Apfelbaum Rinde

Mein im Herbst 2014 bei pflanzmich.de gekaufter Baum "Malus Ariwa (Container) 80-120cm" fällt heute damit auf, dass er von den Astenden beginnend vertrocknet. Er zeigt Schäden an der Rinde ab etwa 20cm über dem Boden. Die dünne Außenhaut der Rinde löst sich vom Stamm. Genauso wie die anderen Apfelbäume hat er viele Blüten, die sich aber, nachdem sie aufgegangen sind, nicht weiter entwickelt haben. Bei meinen anderen Apfelbäumen sind die Blüten inzwischen verblüht und das Laub wächst kräftig.

ApfelbaumRinde

Antwort: Guten Tag, das kann mehrere Gründe haben. Sonnenbrand, Frost oder Hornissen. Leider kann es sich auch um Baumkrebs handeln. Die Wunden müssen großflächig bis ins gesund Holz ausgeschnitten werden. Das kranke Material entsorgen. Das Problem tritt als Folge von Staunässe, Stickstoff Überschuss und Rindenbeschädigungen auf. Häufig führen diese Maßnahmen leider nicht zu Erfolg. Meyer


zur Fragen-Übersicht

Kommentieren Sie diese Meister-Frage:

   
 
E-Mail (optional):
 
Laden Sie Bilder zu Ihrem Kommentar hoch!
  Bei Antwort/Kommentar Benachrichtigung per E-Mail erhalten
  Newsletter abonnieren
 

Unser Newsletter wird etwa einmal im Monat versendet und enthält extra günstige Angebote, die nur unseren Newsletterkunden zugänglich sind. Werden Sie Teil unserer kleinen grünen Welt - wir halten Sie auf dem Laufenden. Selbstverständlich können Sie unseren Newsletter jederzeit abbestellen. Ihre Daten werden von uns nicht an Dritte weitergegeben!

 
 



Abonnieren Sie diese Meister-Frage:

Jetzt neu bei Pflanzmich: Erhalten Sie eine E-Mail, sobald diese Meisterfrage von unserem Gärtnermeister beantwortet oder von Kunden kommentiert wurde. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden und können interessante Meisterfragen quasi "abonnieren". Probieren Sie es aus!

   
Ihre E-Mail-Adresse:
   
 

Produkte zu dieser Frage: