+++ versandkostenfrei ab 100 Euro +++ AKTION +++ close
Icon FAQs

Oft gestellte Fragen

Zahlung

Was bedeutet SEPA, IBAN und BIC?

Das SEPA Verfahren wurde europaweit eingeführt und als Standard festgelegt. SEPA steht für 'Single Euro Payments Area' und bedeutet 'Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum'. Für die Durchführung von Überweisungen und Lastschriften werden nicht mehr die Kontonummer sowie Bankleitzahl, sondern die IBAN und BIC benötigt.

Eine SEPA Überweisung ist relativ schnell und einfach zu durchführen. Dabei wird pflanzmich.de erlaubt, den Betrag vom Einkauf automatisch einzubeziehen. Dies erfolgt nur, wenn Sie den Kassenvorgang abschließen und Sie darauf eine Bestellbestätigung erhalten. Hierfür müssen Sie Ihre IBAN sowie BIC in den entsprechenden Feldern des Überweisungsformulars während des Check-outs bzw. Kassenvorgangs eintragen. Mit der Eingabe Ihrer Daten bestätigen Sie, dass Sie mit dem Lastschrifteinzug einverstanden sind und erlauben Pflanzmich, den Betrag von Ihrem Konto einzubeziehen.

Welche Zahlungsarten werden akzeptiert?

Für Ihre Onlinebestellung können Sie folgende Zahlungsmittel unter pflanzmich.de nutzen:

• Per PayPal
• Per Vorkasse
• Per Rechnung (für Bestandskunden)

Wo finde ich meine Rechnung?

Sie haben bei uns bestellt, aber finden die Rechnung nicht? Kein Problem.
Unter der Bestellauflistung in Ihrem Konto, können Sie Rechnungen einsehen und herunterladen. Zu jeder Bestellung gibt es per E-Mail eine Bestellbestätigung und anschließend in einer 2. separaten E-Mail die Rechnung im PDF-Format. Können Sie die Rechnungen nicht finden? Schauen Sie doch einmal in Ihrem Spam-Ordner.
Alternativ können Sie sich in Ihrem Kundenkonto einloggen und dort eine Übersicht aller Bestellungen inkl. der Rechnungen im PDF-Format finden.

Sie haben immer noch Probleme rund um Ihre Rechnung? Dann schicken Sie uns einfach über das Kontaktformular eine Nachricht oder eine E-Mail an service@pflanzmich.de mit dem Anliegen. Im Anschluss helfen wir Ihnen weiter.

Zahlung per Vorkasse

Haben Sie sich für die Vorkasse als Zahlungsart entschieden, so wird Ihre Bestellung erst verarbeitet, sobald Ihre Zahlung bei uns als Eingang vermerkt wurde. Dieser Vorgang kann, je nach Kreditinstitut 3-5 Werktage dauern.

Bitte beachten Sie bei der Zahlung per Vorkasse Ihre Bestellnummer als Verwendungszweck mitanzugeben.

Überweisen Sie den Betrag an unsere Bankverbindung:
Zahlungsempfänger: Pflanzmich GmbH
Bankinstitut: Deutsche Bank
IBAN: DE22 2007 0024 0188 1440 00
BIC/Swift: DEUTDEDBHAM
Verwendungszweck: Ihre Bestellnummer

Rücküberweisung nach einer Stornierung oder Rücksendung
Wenn Sie Ihre Bestellung, einen oder mehrere Artikel stornieren bzw. zurückschicken sollten, erstatten wir Ihnen den Betrag auf jenes Konto, mit welchem Sie Ihre Zahlung getätigt haben. Sollten Sie ein anderes Konto bevorzugen, so teilen Sie uns dieses per E-Mail mit.

Neukunden
Neukunden müssen immer in Vorleistung treten und können als Alternative zum Rechnungsverfahren und PayPal, die Vorkassenzahlung auswählen

Zahlung per PayPal

PayPal bietet eine bargeldlose, einfache sowie sichere Zahlung an. Hierfür muss ein PayPal-Konto einmalig angelegt werden und dabei Bank- und Kreditkartendaten hinterlegt werden, sodass diese nicht bei jedem Kauf neu eingegeben werden müssen.

Wenn Sie sich an der Kasse für PayPal als Zahlungsart entscheiden, stimmen Sie einer Zahlungsvereinbarung zu, die pflanzmich.de erlaubt, den Betrag von Ihrem PayPal Konto abzubuchen. Sie bezahlen durch die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse und des hinterlegten Passworts. Ist die Zahlung durchgeführt, wird Sie innerhalb von wenigen Minuten auf unserem Konto verbucht. Im Anschluss erhalten Sie eine Zahlungsbestätigung und Ihre Bestellung wird sofort bearbeitet.

Bitte beachten Sie, dass die Versandadresse, die Sie bei der Bestellaufgabe unter pflanzmich.de hinterlegt haben, mit dieser von PayPal übereinstimmt.

Rücküberweisung nach einer Stornierung oder Rücksendung
Wenn Sie Ihre Bestellung, einen oder mehrere Artikel stornieren bzw. zurückschicken sollten, erstatten wir Ihnen den Betrag auf Ihr PayPal-Konto, mit welchem Sie Ihre Zahlung getätigt haben.

Sollte Ihr PayPal Konto geschlossen worden sein, wird Ihnen der Betrag auf Ihre Bankdaten erstattet. Ein anderes PayPal-Konto kann hier nicht für die Rückerstattung genutzt werden.

Zahlung per Rechnung

Sollten Sie sich beim Erwerb unserer Artikel für die Zahlart auf Rechnung entschieden haben, so ist der offenstehende Betrag innerhalb von 14 Tagen nach der Versandbestätigung, welche Sie per E-Mail erhalten, fällig. Damit Sie auf dem Laufenden bleiben, schicken wir Ihnen innerhalb der Zahlungsfrist eine Zahlungserinnerung per E-Mail.

Sie brauchen nur die Artikel bezahlen, welche Ihnen auch zugesendet wurden. Sollte ein Teil Ihrer Bestellung fehlen oder nicht verschickt worden sein, dann können Sie auf eine aktualisierte Rechnung bestehen und kontaktieren uns am besten über das Kontaktformular. Falls Sie von unserer 365-tägigen Anwuchsgarantie Gebrauch machen möchten, so zahlen Sie den Betrag für die bereits erhaltenen Artikel.

Überweisen Sie den Betrag an unsere Bankverbindung:
Zahlungsempfänger: Pflanzmich GmbH
Bankinstitut: Deutsche Bank
IBAN: DE22 2007 0024 0188 1440 00
BIC/Swift: DEUTDEDBHAM
Verwendungszweck: Ihre Bestellnummer

Rücküberweisung nach einer Stornierung oder Rücksendung
Wenn Sie Ihre Bestellung, einen oder mehrere Artikel stornieren bzw. zurückschicken sollten, erstatten wir Ihnen den Betrag auf jenes Bankkonto, mit welchem Sie Ihre Zahlung getätigt haben.

Bitte überweisen Sie immer für jede Bestellung einen einzelnen Betrag und geben dabei als Verwendungszweck die Rechnungs- bzw. Bestellnummer an. Sollten Sie einen falschen Verwendungszweck angegeben haben, so kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular und nennen uns dabei die richtige Bestellnummer.

Neukunden
Leider können Neukunden nicht die Zahlart auf Rechnung nutzen und müssen sich dabei für die Zahlung per PayPal oder Vorkasse entscheiden. Sollten Sie dennoch als Neukunde per Rechnung bezahlen wollen, so erhalten Sie im Anschluss die Nachricht, dass dies nur für bestehende Kunden gilt.

Wie wird die Mehrwertsteuer ausgewiesen?

Die Mehrwertsteuer wird in der Rechnung von Pflanzmich automatisch ausgewiesen. Dabei gilt für in Deutschland ansässige Kunden eine Regel von 7 Prozent.

Wünschen ausländische Kunden eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer zu erhalten, dann müssen diese jedoch ihre Umsatzsteuer-ID angeben und ihre Anfrage an buchhaltung@pflanzmich.de richten und dabei die notwendigen Informationen übermitteln.

Wann und wie bekomme ich meine Rechnung?

Sollten Sie auf Rechnung bestellt haben, wird Ihnen diese direkt nach der Zustellung der Ware automatisch zugesendet. Sie haben somit 14 Tage Zeit diese zu begleichen.

Sollten Sie keine Rechnung erhalten haben, dann schauen Sie zunächst auch im Spam Postfach nach oder kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.

Warum erhalte ich eine Zahlungserinnerung?

Die ersten zwei Zahlungserinnerungen, die wir Ihnen per E-Mail versenden, erinnern Sie daran, dass die Zahlungsfrist in Kürze abläuft. Sollten diese Nachrichten Sie nicht mehr betreffen, da Sie entweder die Rechnung bereits beglichen oder eine Rücksendung der Ware aufgegeben haben, können Sie die Zahlungserinnerungen ignorieren. Es handelt sich dabei um eine automatische erstellte E-Mail mit dem Ziel, Sie rechtzeitig an die Zahlung zu erinnern und weitere Mahnungen zu vermeiden.

Sollten Sie bereits die Zahlung getätigt oder eine Rücksendung veranlasst haben, dann können Sie gerne die Zahlungserinnerung ignorieren. Sollten Sie aufgefordert werden eine ungerechtfertigte Rechnung oder Mahnung zu bezahlen, dann kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular. Es kann durchaus vorkommen, dass sich die Zahlungserinnerung mit der Bestätigung deiner Zahlung oder Rücksendung überschneidet sowie stornierte Ware immer noch auf der Rechnung aufgeführt wird.

Kann ich eine steuerfreie Bestellung aufgeben?

Eine steuerfreie Bestellung kann nicht einfach ohne Weiteres erfolgen. Um eine steuerfreie Rechnung zu erhalten, müssen Sie uns Ihre Umsatzsteuer-ID mitteilen.

Daher müssen Sie sich an unsere Buchhaltung wenden und die Umsatzsteuer-ID an buchhaltung@pflanzmich.de übermitteln.

Ich möchte Auskunft haben, warum ich nicht alle Zahlungsarten nutzen kann.

In der Regel können unsere Kunden alle genannten Zahlarten nutzen. Jedoch können Neukunden leider nicht die Zahlart auf Rechnung nutzen und müssen sich für die Zahlung per PayPal oder Vorkasse entscheiden.

Sollten Sie dennoch als Neukunde per Rechnung bezahlen wollen, so erhalten Sie im Anschluss die Nachricht, dass dies nur für bestehende Kunden gilt.