

Häufig gestellte Fragen > Versand
Wo ist meine Bestellung?
Nach Aufgabe einer Bestellung erhalten Sie eine Bestellbestätigung in der Sie die voraussichtliche Lieferzeit genannt bekommen. Sobald die Ware sich auf den Weg zu Ihnen macht, erhalten Sie ebenfalls eine automatische Versandbestätigung. Sollten Sie diese nicht in Ihrem Postfach finden, so schauen Sie bitte in Ihr Spam-Postfach.
Handelt es sich in Ihrem Fall um eine Gastbestellung, kann unter Umständen eine Falscheingabe der E-Mail-Adresse auch der Grund dafür sein, dass Sie keine Informationen rund um Ihre Bestellung erhalten.
Mehr anzeigen In unserem Shop werden unsere Artikel mit einer Information zum Versand gekennzeichnet. Somit können Sie jedem Artikel eine unterschiedliche Lieferzeit entnehmen. Dabei haben wir zum einen die Express-Artikel, welche innerhalb von 24 Stunden dem Versand übergeben und im Anschluss von den Paketdienstleistern an unsere Kunden versendet werden. Zum anderen haben wir die Artikel, die innerhalb einer Standardlieferzeit geliefert werden. Sowohl die Express- und Standardlieferzeiten können abhängig vom Aufwand und der Anzahl der Bestellungen variieren und werden somit regelmäßig im Shop aktualisiert.Weiterhin haben unsere Kunden die Möglichkeit, Artikel vorzubestellen. Dessen Lieferzeit wird immer an Monaten angegeben und dient lediglich als Richtwert und kein genaues Lieferdatum.
Sollte Ihre Bestellung sowohl Express- als auch Standardlieferzeiten-Artikel enthalten, so kann der Versand nicht per Express erfolgen.
Handelt es sich bei einem Teil Ihrer Bestellung um eine Vorbestellung, so erhalten Sie mehrere Teillieferungen.
Weitere Informationen rund um Ihre Bestellung können Sie aus Ihrem Kundenkonto entnehmen.
Wie hoch sind die Versandkosten?
Unsere Versandkosten können Sie auf der Startseite des Shops unter “Hilfe & Kontakt” – “Versand & Lieferung” einsehen.
Abhängig davon wie hoch die Bestellsumme ist oder aus welchen Land Sie bestellen, können hier die Versandkosten unterschiedlich ausfallen.
Wo ist mein Paket?
Sobald Ihr Paket versendet wurde, erhalten Sie eine automatische Versandbestätigung. Sollten Sie diese nicht erhalten haben, so schauen Sie in Ihrem Spam-Postfach rein oder ob die richtige E-Mail-Adresse Als Gastbesteller bei der Aufgabe der Bestellung angegeben wurde.
Sollten Sie keine Informationen zur Lieferung der Pakete oder Paletten finden, so können Sie unseren Kundenservice kontaktieren.
Was bedeutet die Express-Lieferung?
Unter der Express-Lieferung versteht man, dass Artikel in kürzester Zeit von den befreundeten Baumschulen abgeholt und innerhalb von 24 Stunden in den Versand gegeben werden. Hierbei fallen keine Zusatzkosten für den Kunden an.
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Sollten Sie aber ein Express-Artikel mit einem Standardlieferzeit-Artikel bestellen, so verfällt oft der Express-Versand, da wir aus Kostengründen keine getrennte Lieferung bei Verfügbarkeit der Pflanzen vornehmen.
Welche Versandoptionen gibt es?
Sie haben die Wahl zwischen folgenden drei Versandarten:
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1. So schnell wie möglich: Die Lieferzeit Ihrer Bestellung richtet sich nach den angegebenen Versandzeiten, welche auf jeder Artikelseite angegeben sind.
2. Auf Abruf: Bestellen Sie auf Abruf, so müssen Sie uns spätestens zwei Wochen vor dem gewünschten Liefertermin kontaktieren und uns bestätigen, dass Sie die Lieferung erhalten möchten.
3. Wunschtermin: Sie können gerne einen Wunschtermin angeben, jedoch ist dieser nicht verbindlich zusagbar. Zum einen können wir aufgrund des hohen Auftragsvolumens diesen nicht garantieren und zum anderen haben wir keinen Einfluss auf das Lieferverhalten der Paketdienstleiter. Hier kann es unter Umständen zu Verzögerungen kommen. Richten Sie sich an den durchschnittlichen Lieferzeiten.
Wie erfolgt die Lieferung und wie sind die Lieferzeiten?
Pflanzmich verschickt mit den Paketdienstleistern DPD und GLS als auch mit den Speditionen RS Logistik und Ferdinand Heinrich.
Die Lieferzeit Ihrer Bestellung richtet sich nach den angegebenen Versandzeiten, welche auf jeder Artikelseite angegeben sind.
Was kann ich tun, wenn ich an die falsche Adresse bestellt habe?
Wenn Sie die Bestellung bereits aufgegeben haben und dabei entweder eine falsche Adresse angegeben haben oder sich in der Lieferadresse verschrieben haben, müssen Sie diese nicht gleich stornieren. Sobald eine Bestellung noch nicht an Sie versendet wurde, können wir die Lieferadresse für sie manuell ändern. Hierbei müssen Sie sich lediglich über das Kontaktformular mit uns in Verbindung setzen und uns die gewünschte Lieferadresse nennen.
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Befindet sich das Paket allerdings schon in Zustellung können Sie uns trotzdem kontaktieren und uns die aktualisierte Lieferadresse nennen, sodass wir dies schnellstmöglich dem Support der Paket- und Paletten Dienstleister melden können. Nutzen Sie dafür am besten den Live-Chat sodass wir Ihr Anliegen zeitnah bearbeiten können.
Was ist ein erster Zustellversuch?
Bei einer Lieferung gilt als erster Zustellversuch, wenn der Bote vom Paketdienstleister (DPD, GLS) versucht hat, die Ware zu übergeben. Dies umfasst die folgenden Situationen:
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• Abgabe beim Kunden oder Nachbarn mit und ohne Unterschrift des Empfängers auf dem Handheldgerät
• Annahmeverweigerungen
• Erfolglose Zustellung, da die Lieferadresse fehlerhaft, falsch und/oder unvollständig ist
Empfänger wurde nicht angetroffen
Warum sind nicht alle meine Artikel angekommen?
Sollten Sie mehre Artikel bestellt haben und die Bestellung kommt nicht komplett bei Ihnen an, so kann dies mehrere Gründe haben:
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1. Der Rest der Bestellung wird noch bearbeitet und steht vor dem Versand.
2. Ein Teil der Artikel ist erst später im Jahr lieferbar.
3. Ein Teil der Artikel wird per Palette oder als Handgepäck versendet.
4. Es stehen Pakete noch zur Zustellung aus. Überprüfen Sie Ihre Versandbestätigung und schauen Sie in die Sendeverfolgung rein.
5. Sie wurden bereits kontaktiert, dass Artikel nicht mehr verfügbar sind. Hier können Sie entweder sich ein Alternativartikel aussuchen oder den nicht lieferbaren Artikel stornieren.
Ich habe ein beschädigtes Paket oder einen Artikel erhalten.
Es tut uns leid, falls Ihnen ein beschädigtes Paket zugestellt wurde.
Haben Sie bereits den Artikel erhalten und wünschen diesen zu stornieren?
Die ungewünschten Artikel können Sie nach Erhalt innerhalb eines 14-tätigen Widerrufsrechts kostenfrei stornieren. Benutzen Sie hier erneut das Kontaktformular.
Ich habe einen Artikel erhalten, den ich nicht bestellt habe.
Haben Sie einen Artikel erhalten, den Sie gar nicht bestellten oder können Sie diesen nicht identifizieren, dann ist es am besten, wenn Sie uns kontaktieren und Fotos vom Zustand der Pflanze uns zukommen lassen.
Wie kann ich mir sicher sein, dass ich meine Bestellung richtig aufgegeben habe?
Nachdem Sie die Bestellung über unseren Shop aufgegeben haben, erhalten Sie eine automatische Bestellbestätigung an der angegebenen E-Mail-Adresse. Sollten Sie diese nicht erhalten haben, schauen Sie gerne auch in Ihrem Spam-Postfach rein.
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Alternativ können Sie uns unter service@pflanzmich.de erreichen. Geben Sie uns möglichst viele Informationen über Ihr Kundenkonto preis:
1. Bestellnummer
2. Vor- und Nachname
3. Kundennummer
4. E-Mail-Adresse
Mit welchen Versanddienstleistern wird mein Paket versendet?
Pflanzmich verschickt europaweit mit den Paketdienstleistern DPD und GLS und arbeitet auch mit den Speditionen RS Logistik und Ferdinand Heinrich zusammen.
Kann ich meine Lieferadresse nach der Bestellung noch ändern?
Wenn Sie die Bestellung bereits aufgegeben haben und dabei entweder eine falsche Adresse angegeben haben oder sich in der Lieferadresse verschrieben haben, müssen Sie diese nicht gleich stornieren. Sobald eine Bestellung noch nicht an Sie versendet wurde, können wir die Lieferadresse für sie manuell ändern. Hierbei müssen Sie sich lediglich über das Kontaktformular mit uns in Verbindung setzen und uns die gewünschte Lieferadresse nennen.
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Befindet sich das Paket allerdings schon in Zustellung können Sie uns trotzdem kontaktieren und uns die aktualisierte Lieferadresse nennen, sodass wir dies schnellstmöglich dem Support der Paket- und Paletten Dienstleister melden können. Nutzen Sie dafür am besten den Live-Chat sodass wir Ihr Anliegen zeitnah bearbeiten können.
In welchen Ländern wird geliefert?
Pflanzmich verschickt seine Pflanzen aus dem Sortiment weltweit. Sollten Sie jedoch außerhalb von Europa bestellen, dann setzen Sie sich gerne mit unserem Key Account zusammen und vereinbaren Sie die Lieferbedingungen. Diesen erreichen Sie unter: gala@pflanzmich.de
Wie kann ich meine Bestellung nachverfolgen?
Sie können unter Ihrem Kundenkonto nachverfolgen, wie weit Ihre Bestellung ist und ob diese bereits verschickt wurde. Sollte diese sich bereits auf den Weg zu Ihnen befinden, erhalten Sie eine automatische Versandbestätigung.
Welche Versandkosten fallen an?
Wir berechnen unabhängig vom Bestellwert je Bestellung und Lieferanaschrift Versandkosten in Höhe von 6,90 Euro bei einer Paketlieferung innerhalb Deutschlands. Ab einem Bestellwarenwert von 100 Euro verschicken wir kostenlos.
Weitere Informationen zu unseren Versandkosten findest du auf der Seite Lieferung.
Was ist eine Teillieferung?
Sobald Artikel bestellt wurden, welche entweder nicht zum Zeitpunkt der Bestellung verfügbar sind oder aber nicht per Paketdienstleister verschickt werden können, erstellen wir automatisch eine Teillieferung. Aus einer Hauptbestellung werden somit mehrere Teillieferungen. Es kann auch durchaus vorkommen, dass mehr wie zwei Teillieferung erfolgen, da wir stets darauf achten, dass unsere Kunden schnellstmöglich die verfügbaren Pflanzen erhalten.
Für weitere Teillieferungen fallen keine zusätzlichen Transportkosten an.
Kann meine Lieferadresse von meiner Rechnungsadresse abweichen?
Sie können gerne unterschiedliche Rechnungs- und Lieferadressen angeben, so dass diese voneinander abweichen. Dies können Sie unter Ihrem Kundenkonto unter dem folgenden Button vornehmen:
Kann ich meine Bestellung auch an einem Paketshop liefern lassen?
Die meisten Artikel bei einer Lieferung nach Deutschland können Sie direkt an einen Paket Shop liefern lassen. Wenn Sie eine automatische Versandbestätigung von DPD oder GLS erhalten, können Sie unter der Seite der Sendeverfolgung die Lieferung zum Paket Shop wählen. Ihnen werden in einer Übersicht die in Ihrer Umgebung befindlichen Paketshops angezeigt.