+++ versandkostenfrei ab 100 Euro +++ AKTION +++ close


Sortieren nach Datum absteigend keyboard_arrow_right


am 14.05.2022
Leider sind in der Größe nur Container von 1l oder 10l wählbar, nichts dazwischen. Bestellt wurde der 10l Container zu einem doch recht stolzem Preis -den war es aber wohl wert. Wunderschönen, förmigen, gesunden, Strauch erhalten mit gut durchwurzeltem, aber nicht überfilztem Ballen. Die Beere hat sich nach dem Pflanzen rasch auch in die Breite "entfaltet", entwickelt sich gut, und wird sicher schon nächstes Jahr mehr als eine handvoll Beeren tragen. Zufrieden!
am 12.09.2021
Die Pflanze war klein, wirkte aber vital und ist längst ausgepflanzt. Das Laub zieht sich schon zurück, kein Wunder, denn in Kamtschatka ist die Vegetationsperiode noch einmal deutlich kürzer als bei uns. Es sollte ausgerechnet diese Züchtung sein, denn angeblich eignet sie sich als Heckenein-grenzung. Ich baue schon vor als Ersatz für den Buchsbaum, obwohl der Zünsler hier eigentlich noch gar nicht richtig zugeschlagen hat im Gegensatz zu Bremen, wo ich bis Ende letzten Jahres wohnte. Er kam da gleich zweimal, was hysterische Nachbarinnen schon zum Totalersatz durch Ilex crenata veranlasste. Bei unserem sibirischen Klima hier ist das so eine Sache, denn auch die ist hier erfroren.

Sortieren nach Datum absteigend keyboard_arrow_right