+++ versandkostenfrei ab 100 Euro +++ AKTION +++ close

Pflanzmich bei der Klimawoche

Die Hamburger Klimawoche hat sich laut Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) zur größten europäischen Klimakommunikationsveranstaltung entwickelt und fand 2018 bereits zum 10. Mal statt.

Die Klimawoche bietet wichtige und attraktive Informationen zu nachhaltigkeitsbezogener Forschung, Dienstleistungen und Produkten mit erfahrenen Partnern im Herzen der Stadt.
Pflanzmich.de engagiert sich seit einigen Jahren im Natur- und Umweltschutz-wir waren bereits in 2017 als Akteure bei der Klimawochen und wollten es uns auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen, etwas Schönes und Sinnvolles zum Gelingen der Veranstaltung beizutragen.
Also haben wir Pflanzen für die Bühne, das Klimawochen-zelt und die Deko rundum zur Verfügung gestellt. 
Als besonderes Bonbon haben wir ca. 500 Setzlinge tierfreundlicher Bäume und Büsche an die Besucher verteilt! 

Eröffnung der Klimawoche durch Schirmherr Fürst Albert II. von Monaco
er sah die Veranstaltung als gute Gelegenheit, Wissenschaftler und Experten mit Vertretern der Zivilgesellschaft zusammenzubringen. Denn der Klimawandel betreffe uns alle.

Die Rede des Fürsten Prinz Albert II -und unsere Pflanzen schmücken die Bühne! 

Rede des Klimaforschers Mojib Latif: er findet es wichtig, den Menschen gute Argumente an die Hand zu geben. Denn es tauchen immer wieder Scheinargumente gegen den vom Menschen verursachten Klimawandel auf, die ganz einfach zu entkräften sind.


Prominenter Besuch an unserem Stand: Anton „Toni“ Hofreiter ist ein deutscher Politiker und Biologe und Mojib Latif, einer der renommiertesten Klimaforscher Deutschlands erhalten einen Klimabaum.


An unserem Pflanzmich- Stand berät ein junger Biologe zum Thema Setzlinge für den eigenen Garten: welche sind besonders bienen- und tierfreundlich und helfen der Natur?

Harald Vieth stellt sein Baumquiz vor: Besucher raten, um welche Blätter und Früchte es sich handelt. Harald hat dafür etwas aus dem Wald mitgebracht, was Tieren besonders schmeckt.

"Hamburgs Grün"

heisst der Ratgeber von Harald Vieth.
Wir haben mit ihm gemeinsam einige besonders tierfreundliche Büsche und Bäume ausgesucht, die wir dann zusammen an die begeisterten Besucher der Klimawoche verteilt haben. 500 Setzlinge von z.B. Weissdorn, Schlehe, Wildapfel, Kornelkirsche, Vogelbeere und Birnbaum haben nun die Chance, den Gärten der Gewinner neues naturnahes Leben zu verbreiten.

Verlosung

Harald Vieth ist der bekannte Baumexperte und Baum-Scout aus Hamburg! Er hilft beim NABU, Biotope anzulegen und engagiert sich seit vielen Jahren im Baumschutz. Wir konnten Harald Vieth als sachkundigen Spezialisten der Materie Grün für unseren Stand gewinnen und haben während der Klimawoche und danach die Ratgeber des Baumexperten verlost. Hier der Meister beim Signieren seiner Bücher und Vorbereiten des Quizspiels:

Ich bedanke mich noch einmal für die Setzlinge, die verschenkt wurden... und heute habe ich Geburtstag :-) so freue ich mich doppelt über das Buch!

by Gewinner des Ratgebers "Hamburgs Grün" 

Hier finden einige Setzlinge ein neues, schönes Zuhause!

Gärtnern macht Spass... ist aber auch ein klein wenig anstrengend.

Danach eine verdiente Ruhepause des fleissigen Helferleins...


Foto mit Anton Hofreiter und zur Facebook-Aktion by © Hamburger Klimawoche