+++ versandkostenfrei ab 100 Euro +++ AKTION +++ close

Fragen an den Meister


24.10.2016

Frage Nr. 18422: Schädlinge an Rotbuchen

Guten Morgen. Ich habe vor kurzem wurzelnackte Rotbuchen für eine Hecke erworben. An einigen Buchen befinden sich jetzt vom Stamm her ca 2-4 mm kleine Schädlinge. Hab mich erst gewundert weshalb der Stamm so gepunktet aussieht, bis ich merkte das diese sich bewegen. Was kann das sein und was kann man tun dagegen. Dankeschön

Antwort: Guten Tag, da hätte ich gern ein Bild von den Tierchen. Meyer


6 Kommentare von Kunden zu dieser Frage:

schädlinge an rotbuchen am 25.10.2016 00:00:00:
Hallo Herr Meyer, ihre Antwort ist mir sehr wichtig. Geht das was mir im Kommentar geraden wurde??
Nochmal ich (nicht Herr Meyer) am 25.10.2016 00:00:00:
Nochmal ich (nicht Herr Meyer): ich habe den Tipp aus dem Internet, habe einen echten Hopfen und eine Brombeere, beide hatten dieselben Tierchen/Läuse. Habe das so gemacht: Nur mit "kurz in den Eimer tauchen" statt Besprühen, wollte selbst die Pflanzen nicht ruinieren, aber aus Angst habe ich durch die Läuse sowieso mit dem Verlust der Pflanzen gerechnet. Also gehopst wie gesprungen, sagte ich mir. Chemikalien wollte ich nicht, so in diesem Sinne. Hab sie proforma nur kurz, für Sekunden, eingetaucht, geschwenkt. Und wieder raus. Aber es hat anscheinend geklappt. Das war dann die Beobachtung. Ob das langristig hilft weiß ich nicht, ob die Läuselareven überwintern. Jede Pflanze reagiert da anders drauf. Sicherlich gibt es Pflanzen, die nicht Wildformen sind, die das nicht verkraften. Also bei Zimmerpflanzen würde ich praktisch die Finger weglassen, mit der Methode. Leider hatte ich eine kleine Esskastanie, die hatte nochmehr davon, als ich den Tipp noch nicht kannte. Die war defintiv am Verwelken. Da war ich zu forsch... Ansonsten mal schauen unter "Blattläuse und Schmierseife", wozu Geschirr-Spülmittel zählt. Übrigens Milch und Knoblauch helfen nicht, schon probiert....
schädlinge an rotbuchen am 25.10.2016 00:00:00:
Naja, wie soll ich die Pflanzen in den Eimer tun? Sie sind bereits eingesetzt...86 Stück..
Ist auch größen-, anzahlabhängig am 25.10.2016 00:00:00:
Ja wie gesagt, das hängt halt auch von der Größe ab; meine Pflanzen waren noch klein. So 20-30 cm. Bzw. 2 L Topf, gerade verpflanzt im Kübel, wieder rausgezogen, als ich den Befall bemerkt hatte. Ich hatte auch nur Einzelexemplare. Die Zweige habe ich dann mehr schlecht als recht gebogen, da noch jung. Wenn die Pflanzen schon in der Erde sind, die Zweige größer, älter und härter, gehts sicherlich nicht: Rotbuchenzweige sind auch sehr derb, kann man dann auch nicht einfach so biegen, oder rausziehen.
schädlinge an rotbuchen am 24.10.2016 00:00:00:
Hallo, ich hoffe man kann alles gut erkennen. Es sind so ca 6 Buchen betroffen
Meisterfrage-Kommentar
Meisterfrage-Kommentar
Meisterfrage-Kommentar
Blattläuse - Geschwächte Pflanzen - 2-3 am 24.10.2016 00:00:00:
Blattläuse - Wurzelnackte Pflanzen sind immer geschwächt, dafür billig. So ein Mist hatte mir mal einer bei einer Birke geschickt, die hat nachdem sie fast vertrocknet war, und ich sie retten konnte, dann so ein Birkenlaus heimgesucht. Weg. Containerpflanzen sind da besser. 2-3 Tropfen (nicht mehr) Geschirrspülmittel (das grünflüssige Zeug, was du für Geschirrspülen nimmst) in Wasser verdünnen, in einen Sprüher füllen (danach reinigen). Damit diese Läuse genau einsprühen. Diese "sogenannte Schmierseife" tötet die Läuse, sie trocknen aus. Eine minimale Dosis Gift. Schaden aber - so denke ich nach meinen Versuchen - nicht dem Baum (oder Borke?). Nur nicht zuviel davon nehmen. Denke ich. Wen alles gut geht Baum halt nochmal mit Wasserdusche von dem Spülzeug reinigen. Oder man nimmt einen Eimer, füllt ihn mit Wasser, da auch 2-3 kleine Tropfen Geschirrspüllösung rein, die Rotbuchen darin stoßweiße kurz baden, oder hin- und herschwenken, 2-3 mal wiederholen, so 5 5ekunden. Dann einen Tag warten. Die Läuse trocknen aus. Kann mann dan wegbürsten.


zur Fragen-Übersicht

Kommentieren Sie diese Meister-Frage:

   
 
E-Mail (optional):
 
Laden Sie Bilder zu Ihrem Kommentar hoch!
  Bei Antwort/Kommentar Benachrichtigung per E-Mail erhalten
  Newsletter abonnieren
 

Unser Newsletter wird etwa einmal im Monat versendet und enthält extra günstige Angebote, die nur unseren Newsletterkunden zugänglich sind. Werden Sie Teil unserer kleinen grünen Welt - wir halten Sie auf dem Laufenden. Selbstverständlich können Sie unseren Newsletter jederzeit abbestellen. Ihre Daten werden von uns nicht an Dritte weitergegeben!

 
 



Abonnieren Sie diese Meister-Frage:

Jetzt neu bei Pflanzmich: Erhalten Sie eine E-Mail, sobald diese Meisterfrage von unserem Gärtnermeister beantwortet oder von Kunden kommentiert wurde. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden und können interessante Meisterfragen quasi "abonnieren". Probieren Sie es aus!

   
Ihre E-Mail-Adresse:
   
 

Produkte zu dieser Frage: