+++ versandkostenfrei ab 100 Euro +++ AKTION +++ close

Fragen an den Meister


09.08.2015

Frage Nr. 14347: Schattenspender mit Nutzen

Sehr geehrter Herr Meyer, wir haben vor auf der einen Ecke unserer Steinschlichtung (südwestlich) einen Obstbaum zu pflanzen, um einerseits einen Schattenplatz zu haben und andererseits die Früchte zu genießen. Der Platz ist sehr sonnig und derzeit ist es dort am Nachmittag ohne Sonnenschirm nicht auszuhalten. Wir haben nur eine Schicht Humus und darunter lehmigen Boden. Der Baum soll eine max. Höhe von 5m haben. Welcher Bäume sind dafür geeignet? Wir hätten an einen Apfelbaum mit eher süßlichen Geschmack gedacht, deren Äpfel direkt vom Baum gegessen werden könne, aber auch eine Zeit lang eingelagert werden können. Schon einmal vielen Dank für Ihre Bemühungen.

SchattenspendermitNutzen

Antwort: Da sie nur einen Baum pflanzen möchten, würde ich zu unserem Familienbaum raten. Die Vorteile sind zum einen die verschiedenen Sorten, damit für jeden Geschmack etwas dabei ist und zum anderen brauchen sie so keinen weiteren Apfelbaum, da wir nur Sorten veredeln die sich untereinander Bestäuben können.


2 Kommentare von Kunden zu dieser Frage:

Meister Meyer am 14.08.2015 00:00:00:
Hallo ja wenn sie soviel Platz haben, dann würde sich ein Hochstamm schon sehr gut eignen. Besser sogar als der Familienbaum, da hier die Unterlage etwas schwach wäre. Den Malsu serversii haben wir aber leider noch nicht als Hochstamm im Sortiment. Wenn sie so viele mögliche Befruchter in der Nähe haben sollte es ja auch so gut klappen. Der Jonagold wäre sicher eine gute Wahl.
Florian am 12.08.2015 00:00:00:
Vielen Dank für die Antwort. Beim Familienbaum steht, dass er nur ein großer Busch, bzw. kleiner Baum wird. Ist es möglich darunter im Schatten zu sitzen, bzw. dass die Kinder auch im Schatten spielen können? Wenn der Baum dafür etwas größer sein muss ist das auch in Ordnung. Vermutlich ist ein Hochstamm idealer? Wir haben eine Vielzahl an unterschiedlichen Apfelbäumen in direkter Nähe. 20m entfernt befindet sich sogar eine ganze Wiese voller Apfel- und Birnenbäumen, die einem benachbarten Bauern gehört. Die Bäume stehen schon über 30 Jahre dort (vor meiner Geburt). Welche Sorten das genau sind kann ich allerdings nicht sagen. In der Zwischenzeit bin ich auf den Malus Siversii gestoßen. Wäre dieser Baum eine Option? Mir gefällt, das der Baum sehr robust und gegen die meisten Krankheiten immun ist. Jedoch befürchte ich, dass er zu groß werden könnte. Habe ich Durchmesser 6m zur Verfügung, ohne das der Baum stört.


zur Fragen-Übersicht

Kommentieren Sie diese Meister-Frage:

   
 
E-Mail (optional):
 
Laden Sie Bilder zu Ihrem Kommentar hoch!
  Bei Antwort/Kommentar Benachrichtigung per E-Mail erhalten
  Newsletter abonnieren
 

Unser Newsletter wird etwa einmal im Monat versendet und enthält extra günstige Angebote, die nur unseren Newsletterkunden zugänglich sind. Werden Sie Teil unserer kleinen grünen Welt - wir halten Sie auf dem Laufenden. Selbstverständlich können Sie unseren Newsletter jederzeit abbestellen. Ihre Daten werden von uns nicht an Dritte weitergegeben!

 
 



Abonnieren Sie diese Meister-Frage:

Jetzt neu bei Pflanzmich: Erhalten Sie eine E-Mail, sobald diese Meisterfrage von unserem Gärtnermeister beantwortet oder von Kunden kommentiert wurde. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden und können interessante Meisterfragen quasi "abonnieren". Probieren Sie es aus!

   
Ihre E-Mail-Adresse:
   
 

Produkte zu dieser Frage: