+++ versandkostenfrei ab 100 Euro +++ AKTION +++ close

Fragen an den Meister


19.10.2014

Frage Nr. 12726: Thuja Smaragd

Sehr geehrter Herr Meyer, ich möchte mit der Thuja Smaragd ein Gartengrundstück umpflanzen. Da genug Zeit ist, werde ich die kleinste Pflanzengröße wählen. In Ihrem Heckenkonfigurator ist bei 30cm Höhe ein Bedarf von 4,5 Pflanzen pro Meter angegeben. Um so größer die Pflanzen bei Kauf sind, um so mehr sinkt der Pflanzbedarf pro Meter – z.B. nur noch 3 Pflanzen bei einer Höhe von 1m. Warum ändert sich die Pflanzmenge bei der Größe? Wenn ich 3 kleine Thuja pro Meter pflanze, sind diese nach 3-4 Jahren doch ebenso groß und würden bei 4,5 Pflanzen pro Meter wesentlich enger stehen. Frage2: Irgendwo habe ich gelesen, dass man zur Sicherheit einige Pflanzen mehr kaufen und separat pflanzen sollte, falls diese mal in der Hecke ausgetauscht werden müssen. Welche Menge an Pflanzen würden Sie zusätzlich bei 60m empfehlen? Frage 3: Thujen werden in Ihrer Preisliste neben der Größe immer teurer, um so öfters sie verpflanzt wurden. Was bedeutet der Vorteil des „öfteren Verpflanzens“ ? Sollte ich meine „Ersatzpflanzen“ demnach öfters verpflanzen? Bis zu welchem Alter/Höhe könnten solche Thujen versetzt werden, ohne dass sie Schaden nehmen? Herzlichen Dank für Ihre Mühe.

Antwort: Sie haben natürlich recht, das sie im Grunde von den kleinen Pflanzen genauso viele wie von den großen auf einen Meter müssten. Für viele sieht das aber zu merkwürdig aus und man wünscht sich schnell ein schönes Ergebnis und das erzielt man eben bei kleineren Pflanzen mit mehr Pflanzen je Meter. Das engere stehen macht den Pflanzen nichts aus, die Hecke wird dadurch nur dichter. Dazu kommt das wenn die Pflanzen dichter zusammen stehen, das sie dann auch schneller in die Höhe wachsen. Aber wenn sie viel Zeit haben können sie natürlich ein paar Euro sparen. Zu Frage 2, das höre ich zum ersten mal und macht für mich auch überhaupt keinen Sinn. Pflanzen in der Baumschule müssen regelmäßig verpflanzt werden, damit sie im Ballenbereich genügend Feinwurzel bilden. Würde man einen Thuja als Sämling pflanzen und diesen nicht verpflanzen bis er 200 cm hoch ist, würde er nach dem Roden beim Kunden keine Chance haben zu wachsen, da er viele weitreichende Wurzeln hat, die er beim Roden verlieren würde. Es ist also ein Qualitätsmerkmal wenn eine Pflanze oft verpflanzt ist.


zur Fragen-Übersicht

Kommentieren Sie diese Meister-Frage:

   
 
E-Mail (optional):
 
Laden Sie Bilder zu Ihrem Kommentar hoch!
  Bei Antwort/Kommentar Benachrichtigung per E-Mail erhalten
  Newsletter abonnieren
 

Unser Newsletter wird etwa einmal im Monat versendet und enthält extra günstige Angebote, die nur unseren Newsletterkunden zugänglich sind. Werden Sie Teil unserer kleinen grünen Welt - wir halten Sie auf dem Laufenden. Selbstverständlich können Sie unseren Newsletter jederzeit abbestellen. Ihre Daten werden von uns nicht an Dritte weitergegeben!

 
 



Abonnieren Sie diese Meister-Frage:

Jetzt neu bei Pflanzmich: Erhalten Sie eine E-Mail, sobald diese Meisterfrage von unserem Gärtnermeister beantwortet oder von Kunden kommentiert wurde. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden und können interessante Meisterfragen quasi "abonnieren". Probieren Sie es aus!

   
Ihre E-Mail-Adresse:
   
 

Produkte zu dieser Frage: