+++ versandkostenfrei ab 100 Euro +++ AKTION +++ close

Fragen an den Meister


15.07.2014

Frage Nr. 12234: Schwarzer Belag auf einer Kork-Tanne

Hallo, unsere etwa 20 Jahre alte Kork-Tanne hat in diesem Frühjahr einen schwarzen Belag, vorwiegend im inneren, unteren Bereich, auf Nadeln und Ästen bekommen. Er lässt sich recht leicht von den Nadeln abkratzen, aber nicht abschütteln. Sie steht in Süd-West-Ausrichtung zwischen Haus und sehr wenig befahrener Straße. Was könnte das sein und was sollte man tun? Vielen Dank und liebe Grüße, Elisabeth

SchwarzerBelagaufeinerKork-Tanne

Antwort: Hier handelt es sich um einen Rußtaupilz. Dieser siedelt auf den Ausscheidungen (Honigtau) von weiter oben im Baum lebenden Blattläusen. Die Blattläuse werden einen so alten Baum aber nicht beeinträchtigen. Gegen den Pilz könnte man ein Universal Fungizid spritzen. Muss man aber nicht.


2 Kommentare von Kunden zu dieser Frage:

Elisabeth am 15.07.2014 00:00:00:
Dies ist ein Bild dazu
Elisabeth am 15.07.2014 00:00:00:
Scheinbar funktioniert das Hochladen nicht oder ich kann es einfach nicht sehen...


zur Fragen-Übersicht

Kommentieren Sie diese Meister-Frage:

   
 
E-Mail (optional):
 
Laden Sie Bilder zu Ihrem Kommentar hoch!
  Bei Antwort/Kommentar Benachrichtigung per E-Mail erhalten
  Newsletter abonnieren
 

Unser Newsletter wird etwa einmal im Monat versendet und enthält extra günstige Angebote, die nur unseren Newsletterkunden zugänglich sind. Werden Sie Teil unserer kleinen grünen Welt - wir halten Sie auf dem Laufenden. Selbstverständlich können Sie unseren Newsletter jederzeit abbestellen. Ihre Daten werden von uns nicht an Dritte weitergegeben!

 
 



Abonnieren Sie diese Meister-Frage:

Jetzt neu bei Pflanzmich: Erhalten Sie eine E-Mail, sobald diese Meisterfrage von unserem Gärtnermeister beantwortet oder von Kunden kommentiert wurde. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden und können interessante Meisterfragen quasi "abonnieren". Probieren Sie es aus!

   
Ihre E-Mail-Adresse:
   
 

Produkte zu dieser Frage: